12 Euro Mindestlohn ab 01.10.2022

Ab heute steigt der #Mindestlohn auf 12 Euro. Damit lösen wir ein zentrales Versprechen ein. Von der Erhöhung profitieren über sechs Millionen hart arbeitende Menschen, vor allem in Ostdeutschland und vor allem Frauen. Wir kämpfen für gute Löhne, für familienfreundliche Arbeitsbedingungen, für betriebliche Mitbestimmung, für den #Respekt vor allen Arbeitnehmer*innen.

AFA Sachsen Landeskonferenz 24.09.2022

Zur Landeskonferenz der Arbeitsgemeinschaft für Arbeit am 24.09.2022 in der Villa kamen auch unsere Landesvorsitzende Kathrin Michel, die stellv. Vorsitzende des DGB Sachsen Daniela Kolbe, unsere Bundestagsabgeordnete Nadja Sthamer, MdL und Vorsitzender der SPD Dresden Albrecht Pallas, unser Landtagsabgeordneter Dirk Panter und der Nachfolger von Constanze Krehl im Europaparlament, Matthias Ecke. Sie alle haben die Veranstaltung mit Grußworten und Beteiligung an der Antragsdebatte bereichert. Ganz besonders gefreut haben wir uns über die Videobotschaft von unserer AfA-Bundesvorsitzenden Cansel Kiziltepe.

Turnusgemäß wurde ein neuer Vorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt und über Anträge für den Landesparteitag teilweise auch kontrovers beraten. Erstmals wurde eine Doppelspitze bestehend aus Irena Rudolph-Kokot und Robert Hieke mit großer Mehrheit gewählt.

 

Gedenken an den 13. August 1961

Liebe Genossinnen und Genossen,


am 13. August 2022 wird an den Beginn des Baus der Berliner Mauer und die 
vollständige Schließung der innerdeutschen Grenze vor 61 Jahren erinnert. Das 
Gedenken mit Kranzniederlegung findet am Samstag, den 13. August 2022, um 11:00 Uhr
am Gedenkstein für die Opfer des Mauerbaus, Reichertstraße 112, statt.
Die Gedenkansprachen halten Bürgermeister Dr. Michael Wieler sowie Superintendent i.R. Friedhart Vogel aus Hoyerswerda.
Friedhart Vogel fungierte in der Wendezeit am Runden Tisch des Kreises Hoyerswerda im Martin-Luther-King-Haus als Moderator. Der gebürtige Görlitzer wurde 1996 mit dem 
Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet und durfte sich als erster Bürger der Stadt Hoyerswerda in das neue Goldene Buch der Stadt Hoyerswerda eintragen. 
Anlässlich des 40. Jahrestages seiner Ordination wurde er am 30. Oktober 2010 für sein Lebenswerk zum neunten Ehrenbürger von Hoyerswerda ernannt.
 

Mit solidarischen Grüßen 

Lukas Nitsche und Nicole Scheibe

Rund ums Willy-Brandt-Haus

29.01.2023 17:45 MEHR WOHNGELD FÜR MEHR MENSCHEN
Kann ich mir meine Wohnung auch in Zukunft noch leisten? Diese Frage stellen sich Viele angesichts der gestiegenen Gas- und Strompreise. Damit die Miete und die Energiekosten kein Konto ins Minus bringen, gibt es jetzt das Wohngeld Plus. Wir haben das Wohngeld im Schnitt verdoppelt und die Zahl der Anspruchsberechtigten mehr als verdreifacht. Damit Wohnen für alle bezahlbar… MEHR WOHNGELD FÜR MEHR MENSCHEN weiterlesen

29.01.2023 17:44 SOZIALDEMOKRATISCHE ANTWORTEN AUF EINE WELT IM UMBRUCH
Die Kommission Internationale Politik des Parteivorstandes hat mit einer Neuausrichtung sozialdemokratischer internationaler Politik Antworten auf eine Welt im Umbruch formuliert. Wir dokumentieren das Ergebnispapier. Kommission Internationale Politik: „Sozialdemokratische Antworten auf eine Welt im Umbruch“

26.01.2023 17:46 Bernhard Daldrup zum Programm klimafreundlicher Neubau
Bernhard Daldrup, bau- und wohnungspolitischer Sprecher: Zwei neue Förderprogramme zur Unterstützung des Wohnungsneubaus gehen in Kürze an den Start. Ab März beginnt das Förderprogramm für klimafreundlichen Neubau (KFN). Ab Juni 2023 erfolgt eine bessere und zielgerichtete Neubauförderung für Familien. „Zusammen bilden die Maßnahmen einen starken Impuls für Eigentumsförderung und Klimaschutz. Beides hat für uns einen… Bernhard Daldrup zum Programm klimafreundlicher Neubau weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Unser Programm

Unser kommunalpolitisches Arbeitsprogramm 

Kurzfassung I LangfassungPolska wizja