SPD diskutiert mit Bürgern über Drogen

++ Daniel Mende, Kriminaloberrat Polizeidirektion Görlitz
++ Dr. med. Mark D. Frank, Städtisches Klinikum Görlitz
++ Michael Zimmermann, Hauptzollamt Dresden

Die Folgen des Konsums der Droge Crystal Meth sowie gestiegene Konsumentenzahlen werden aktuell sehr pressewirksam diskutiert.
Nach aktuellen Berichten aus der Praxis werden die Auswirkungen des Konsums nicht nur in Einrichtungen der Suchthilfe sichtbar. Auch angrenzende Arbeitsfelder wie Jugendhilfeeinrichtungen, Arbeitsagenturen und psychiatrische Einrichtungen sehen sich mit neuen Klientelgruppen und Folgeerscheinungen des Crystalkonsums konfrontiert.

Die sächsische SPD-Landtagsfraktion und Thomas Baum (MdL) wollen in diesem Rahmen über die bedrohliche Ausbreitung von Crystal Meth in der Region der Landkreise Görlitz und Bautzen diskutieren und die damit verbundenen Probleme und grundsätzlichen Folgen darstellen. Gleichzeitig wollen wir über den gesundheitlichen und medizinischen Aspekt, sowie Wege und Möglichkeiten der Prävention informieren. Dazu haben wir uns Gäste aus Politik, vom Zoll und vom Klinikum Görlitz eingeladen.