Mehr Geld für die Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit

Veröffentlicht am 09.04.2014 in Bundestag

Thomas Jurk, MdB, Sprecher der SPD-Landesgruppe Sachsen und Mitglied im Haushaltsauschuss des Deutschen Bundestages erklärt:

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) wird deutlich mehr Geld für die Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit zur Verfügung stellen. Ein entsprechender  Vorschlag wurde im Rahmen der jetzt laufenden Haushaltsberatungen im Deutschen Bundestag eingebracht. Insgesamt sollen in den kommenden vier Jahren die Mittel für die Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit um insgesamt 1,4 Mrd. Euro aufgestockt werden. Für 2014 ist dies ein Mehr von 325 Mio. Euro.

Konkret bedeutet das für das Jobcenter Görlitz eine Erhöhung der Mittel für aktive Arbeitsmarktpolitik in diesem Jahr um 1.985.597,- Euro.

Damit setzen wir nach jahrelangen Kürzungen in diesem Bereich endlich eine Trendwende in Gang. Das nützt vor allem den Langzeitarbeitslosen, von denen endlich wieder deutlich mehr eine Chance auf einen Arbeitsplatz, auf Qualifizierung und damit auf Teilhabe am gesellschaftlichen und beruflichen Leben erhalten.

Das ist eine gute Nachricht für die Menschen in unserer Region.