Kommunalwahlen 2019

Das FÜREINANDER wählen

Kultur in der Region

Wie in der Bildung hängt auch die Kultur nach vielen Tiefschlägen „in den Seilen”. Um das sächsische Kulturraumgesetz werden wir zwar deutschlandweit beneidet, schafft es doch für die Kultur einen verläßlichen Rahmen. Was aber, wenn die Regierung selbst heimlich wie ein Dieb in der Nacht den Kulturraum bestiehlt?

Um die Landesbühnen Sachsen in Radebeul nicht mehr als sächsisches Staatstheater zu führen, hat es die schwarz-gelbe Regierung (2009 - 2014) einfach in den Kulturraum eingebettet, dies allerdings, ohne den Kulturraum mit den dafür erforderlichen finanziellen Mitteln auszustatten. Und so werden die Landesbühnen über alle Kulturräume gemeinsam „solidarisch” mitfinanziert. Die Görlitzer haben diesen Coup der Landesregierung schon zu spüren bekommen, als das Schlesische Musikfest nicht finanziert werden konnte. Nunmehr ist es die Entscheidung zur Konsolidierung der beiden Theater Zittau und Görlitz durch den Kreistagsbeschluss vom 14. März, dass die durch die Regierung herbeigeführte Finanzsituation auf dem Rücken der Belegschaft der Theater ausgetragen wird. Der Wortstamm „solide” wird mit diesem Beschluss ad absurdum geführt. Hier ist nichts mehr solide und so ist auch die Bilanz der schwarz-gelben Regierung in Sachsen zu sehen.