Das Arbeitsprogramm der SPD Görlitz 2019–2024

Deutsch | Polnisch | Langfassung (PDF) | Kurzfassung (PDF)

Willkommen bei der SPD Görlitz

Ihre direkten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner vor Ort

Vorsitzende | Katrin Treffkorn | Silvio Minner | Link zum Vorstand
Stadtrat Sportausschuss | Bürgerrat WeinhübelSPD-Landesvorstand | SPD-Landes-AG Bildung | Mike Thomas | Link zum Profil
Beauftragter des Vorstands für Migration und Integration | SPD-Landes-AG Migration | Joachim Trauboth
Vorsitzende des Seniorenbeirats der Stadt Görlitz Stv. SPD-Kreisvorsitzende | Karin Mohr
SPD-Landesparteirat | Katrin Treffkorn
Komm. Vorsitzender der Jusos im Kreis Görlitz | Stefan Bartho
AFA Sachsen |Nicole Scheibe 
 

21.04.2020 in Topartikel Allgemein

Petition: "Kostenlose Einmalmasken!"

 

Beachtet also bitte unbedingt: wenn ihr mit der Straßenbahn oder dem Bus fahren wollt, um z.B. zum Arzt zu kommen, braucht ihr dringend eine Mundschutzmaske. Wenn ihr zum Einkaufen gehen wollt braucht ihr auch eine Mundschutzmaske. Am Besten ihr habt immer eine Maske einstecken. Wir als SPD OV Görlitz haben dazu eine Petition gestartet, in der wir fordern, dass die Verkehrsgesellschaft Görlitz (GVB) diese Masken kostenlos als Einmalmasken zur Verfügung stellt, damit die Fahrt mit Bahn oder Bus nicht an der fehlenden Maske scheitert.
Wir bitten euch die Petition zu unterstützen und auch im Bekanntenkreis zu teilen. Die Petion findet ihr unter diesem Link:

http://chng.it/dNQBydYy
 

22.06.2020 in Allgemein

Volksaufstand 1953

 

 

 

 

 

 

Wir erinnern heute an die Teilnehmer und an die Opfer des Volksaufstandes vor 67 Jahren in der DDR. Wir erinnern an die Menschen, die ihre Arbeit niederlegten und gemeinsam für freie Wahlen und die Einheit Deutschlands demonstrierten.

Am 17. Juni 1953 legten zahlreiche Arbeiter, Ärzte, Lehrer, Unternehmer und Handwerker ihre Arbeit nieder. Sie gingen auf die Straße, um gegen die immer schlimmer werdenden Zustände in der DDR zu protestieren. Sie besetzten die Schaltstellen der Macht, stürmten Gefängnisse und ließen politische Gefangene frei.

Doch der Volksaufstand wurde mit Hilfe sowjetischer Panzer und Truppen noch am selben Tag gewaltsam niedergeschlagen.

Der SPD KV Görlitz und der SPD OV Görlitz legten heute gemeinsam für alle mutigen Männer und Frauen des Volksaufstandes einen Kranz nieder. Wir verneigen uns tief vor den 34 Menschen, die für Gerechtigkeit und Freiheit in der DDR kämpften und an diesem Tag ihr Leben ließen.

 

12.05.2020 in Allgemein

"Solidarität"

 

21.04.2020 in Allgemein

Petition der Pflegekräfte

 
Die Situation in der Pflege war schon vor der Corona-Krise alles andere als schön. Jetzt verschärft sich die Situation nur noch zusätzlich.
Bitte unterstützt diese Petition der medizinischen Fach- und Pflegekräfte. Denn ohne sie, die Fachkräfte in den Kliniken, auf den Intensivstationen, an den Beatmungsgeräten kann jede Lockerung der gegenwärtigen Maßnahmen und deren erfolgreiche Abflachung der Infektionskurven der letzten Wochen weit aus dramatischere Folgen für uns alle haben. Denn wenn wir sie nicht entsprechend bezahlen, müssen viel mehr Menschen dies dann wohl mit ihrem Leben bezahlen. Soweit dürfen wir es nicht kommen lassen!
Die Petition findet ihr unter diesem Link: http://chng.it/GG9LMvjbDz

Suchen

Termine

24.09.2020, 16:15 Uhr
öffentlich
Stadtratssitzung
Rathaus, Großer Saal

28.09.2020, 18:30 Uhr
parteiöffentlich
Gespräch zur Bildungssituation in Sachsen in Coronazeiten mit Sabine Friedel
KoLABOR / Hospitalstraße 29 / Görlitz

07.10.2020
öffentlich
Kreistagssitzung

05.11.2020, 16:15 Uhr
öffentlich
Stadtratssitzung
Rathaus, Großer Saal

21.11.2020
parteiöffentlich
Kreisparteitag und Kreiswahlkonferenz
Zittau

Alle Termine

Unser Mitglied im Bundestag

Thomas Jurk

MdB Thomas Jurk

Kontakt
Salomonstraße 25, 02826 Görlitz
thomas.jurk.ma04@bundestag.de

Telefon: 03581 405163 und 405085
Sprechzeit nach telefonischer Vereinbarung.

Facebook

Rund ums Willy-Brandt-Haus

24.09.2020 14:34 Bernhard Daldrup zum Baukindergeld
Fristverlängerung für Baukindergeld hilft bauwilligen Familien Die Bundesregierung plant, den Förderzeitraum für das Baukindergeld um weitere drei Monate bis zum 31. März 2021 zu verlängern. Damit entspricht das Kabinett der Forderung der SPD-Bundestagsfraktion, die eine Verlängerung zur Überbrückung coronabedingter Verzögerungen angeregt hat. Die Verlängerung ermöglicht bauwilligen Familien größere Planungssicherheit und Klarheit. „Viele Familien hatten wegen coronabedingter Verzögerungen

20.09.2020 16:31 Startschuss zur Umsetzung der Nationalen Demenzstrategie
Heute ist Welt-Alzheimertag. SPD-Fraktionsvizin Bärbel Bas hält es für ein wichtiges Signal, dass in dieser Woche die Umsetzung der Nationalen Demenstrategie beginnt. „Es ist ein wichtiges Signal, dass in dieser Woche der Startschuss zur Umsetzung der Nationalen Demenzstrategie fällt. Damit sollen 162 konkrete Maßnahmen umgesetzt werden, um das Leben für die Demenzkranken lebenswerter zu gestalten.

20.09.2020 16:29 Rassismus-Studie wäre im Sinne der Polizist*innen
SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese kann nicht nachvollziehen, dass der Innenminister eine Rassismus-Studie bei der Polizei ablehnt. Sie wäre im Sinn der Polizist*innen, die auf dem Boden des Grundgesetzes stehen. „Dass sich Horst Seehofer trotz der Aufdeckungen bei der Polizei in Mülheim weiterhin stur gegen eine unabhängige Studie stellt, ist falsch und nicht nachvollziehbar. Eine Studie, die

Ein Service von info.websozis.de